Mein Körper gehört mir Teil II

Am 14.11. durften alle Kinder des 3. und 4. Jahrgangs den zweiten Teil des Theaterstücks "Mein Körper gehört mir" ansehen. Alle Kinder waren motiviert dabei, verfolgten eifrig die Spielszenen und machten motiviert mit. 

Mein Körper gehört mir!

Heute war es endlich soweit!

Die Theaterpädagogische Werkstatt hat uns den ersten Teil "Mein Körper gehört mir" vorgestellt. 

Alles Dritt- und Viertklässler kommen in den Genuss des Stückes.

Wir freuen uns auf mehr!

Projekttag Herbst im 3. Jahrgang

Am Montag 8.10.2018 haben alle Kinder des dritten Jahrgangs einen tollen Tag mit verschiedenen Angeboten zum Thema "Herbst" verbracht. 

Die Kinder fanden sich durch Losglück in drei Gruppen zusammen, so dass sie klassenübergreifende Gruppen bildeten. 

Eine Gruppe sang einen tollen Kartoffelhit und lernte passende Bewegungen dazu, in der zweiten Gruppe wurde fleißig mit Kartoffeln gedruckt und die dritte Gruppe unternahm einen Ausflug zum Bauer Henter. Dort erfuhren die Kinder viel zur Kartoffelernte und durften das riesige Kartoffellager bewundern.

Jedes Kind nahm in unterschiedlicher Reihenfolge an allen drei Angeboten teil. Am Ende folge das große Finale in der Turnhalle und alle 73 Kinder tanzten gemeinsam den Kartoffeltanz. 

Es war spitze und wir freuen uns schon auf die nächsten Projekttage. 

Klasse 3a

Backen und Basteln 2018

 

Die Kinder aus der Klasse 3a haben am Donnerstag, 28.11.2018, wieder fleißig gebacken und gebastelt. Unterstützung hatten sie dabei von lieben Mamas, Omas und Papas, die mit ihren Kindern leckere Plätzchen gebacken und schöne Basteleien hergestellt haben. Es war ein richtig adventlicher Morgen - jetzt kann die Weihnachtszeit beginnen...

Gesundes Frühstück in der 3a

Die 3a ist heute gesund in die Ferien gestartet. Dank einer Spende von Kölln Flocken gab es diverse Getreideprodukte. Die Kinder haben dazu fleißig Obst geschnitten und es sich mit Joghurt oder Quark richtig gut schmecken lassen.
"Das muss ich Zuhause auch mal machen", sagten einige Kinder hinterher :) 
Guten Appetit!

Schätzen und Zählen in der 3a

Wir schätzen und zählen im Zahlenraum bis 1000. Die Kinder der 3a schätzen zuerst verschiedene Gegenstände und zählen dann fleißig nach....

Gar nicht so leicht! Aber alle Kinder sind konzentriert dabei!

Besuch der Ökologiestation

 

Am 19.9. hat die Klasse 3a die Ökologiestation besucht. 

Wir haben Kartoffeln gesammelt, geschält, gerieben und danach LECKERE Reibeplätzchen gebacken.

Ein toller Ausflug!

Klasse 3b

Backen und Basteln

Heute,4.12., war es endlich soweit - die Kinder der 3b haben Plätzchen gebacken und gebastelt. 

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen. 

Der Tag war viel zu schnell vorbei und hat tolle Ergebnisse gebracht!

Gesundes Frühstück in der 3b

 

Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben alle Kinder gemeinsam ein gesundes Frühstück vorbereitet und anschließend alles aufgegessen. :-)

Es war sehr lecker!

Ausflug zur Ökostation Heil

 

Am 18.9. machte sich die Klasse 3b auf den Weg zur Ökologie Station nach Heil. 

Dort erfuhren wir einiges zum Wachstum der Kartoffel. Anschließend wurden Kartoffeln ausgegraben, um daraus Reifeplätzchen zu backen. 

Es war ein toller Tag!

Klasse 3c

Backen und Basteln

Die 3c hat heute (3.12.) ihren Klassenraum weihnachtlich geschmückt. Außerdem können wir nun jeden Tag Kekse essen. So lässt sich die Schule bis Weihnachten aushalten..... 

Gesundes Frühstück in der 3c

 

Am letzten Schultag vor den Ferien haben wir ein gesundes Müsli aus Obst, Quark, Milch, Joghurt und Kernen zubereitet.... und anschließend aufgegessen! Lenn aus der 3 c meinte: „Es ist so lecker, da könnte ich mich reinlegen!“ Vielleicht gibt es das ja jetzt regelmäßig zu Hause?!

Schätzen und Zählen in der 3c

 

In der Klasse 3c wurde heute zunächst geschätzt, dann gezählt, gebündelt und weiter gezählt....

Ganz schön viele Bohnen, Erbsen, Tannennadeln, Streichhölzer, Steine und Reiskörner mussten gezählt werden. Gar nicht so einfach, die richtige Strategie zu finden....!