Helau, Bergkamen.... der Karneval nimmt Besitz von unserer Schule

Einmal im Jahr außer Rand und Band: Das karnevalistische Temperament der Bergkamener Kinder kündigte sich bereits in den Tagen vor Altweiberfasnacht an. Die Aufregung stieg. Am Karnevalsfreitag (24.02.17) gab es dann kein Halten mehr: Eine bunte Schar von Elfen, Prinzessinnen, Banditen, Kämpfer und Agenten jeder Art ergoß sich über die Treppenstufen der altehrwürdigen Schule. Einmal im Jahr mit Chips und Bonbons, Ungesundem und Süßem in der Klasse feiern zu dürfen, das ist ein wirklicher Höhepunkt.

Besondere Freude und Begeisterung lösten danach noch die Artistikvorführungen einer Kindergruppe in der Turnhalle aus. Frenetischer Beifall und wiederholte Wünsche nach Zugaben schallten durch die Halle, nachdem die Schülerinnen und Schüler um Herrn Focke mit Trapeznummern, Pyramiden, Balancierübungen und charmantem Tanz mit bunten Bändern die kleinen und großen ZuschauerInnen verzauberten. Man wünschte sich glatt, es wäre häufiger Karneval...

Es wird heller - viele packende Hände bei Verschönerungsaktion im Treppenhaus

Da staunte der Schulleiter nicht schlecht. Mit solch einem großen Echo auf seinen Aufruf zur Mitgestaltung und Renovation hatte er nicht gerechnet. Über zwanzig Eltern beteiligten sich am Samstag, dem 18. Februar bei einer Verschönerungsaktion im Treppenhaus des neuen Gebäudeteils. Ein tristes tannengrünes Treppengeländer erstrahlt jetzt weiß und leicht; die Wände haben ihren klaustrophobischen Ausdruck durch die vielen braunen Fliesen verloren und die Heizkörper bekamen nach vielen Jahren im apparten Schokoladenbraun ein helles Kleid. So wirkt der Flur fast schon elegant. Bei gutem Kuchen und Kaffee herrschte eine gelöste Stimmung. Scherzhaft meinte ein Vater sogar: "Eigentlich macht es Spaß - wir könnten uns doch glatt spezialisieren auf das Auffrischen von Schulgebäuden". Herzlichen Dank sagen alle Kinder und Lehrer der Schillerschule schon mal auf jeden Fall!

Blumiger Jahresanfang für unsere Kinder

Welch freudige Überraschung zu Beginn des neuen Jahres: Die Schillerschule beteiligte sich bei einer Verlosungsaktion der Firma Röttger in Bergkamen. Unter dem Titel "Grünzeug für Kids" verschenkte das Gartencenter Grünpflanzen-Sortimente an einzelne Schulklassen. Unsere Schule wurde dabei gleich dreimal bedacht. Stolz nahmen die Klassenlehrerin mit ihren Schülern Drachenbaum, Farn und Co. in Empfang. So wird das Klima im Klassenraum bestimmt noch besser !

Mosaikbauprojekt an der Schillerschule

 

Der neuere Gebäudeteil unserer Schule entspricht mit seinen durchgängig braun gefliesten Räumen nicht gerade den Vorstellungen einer bunten und licht durchfluteten Schule. Viele Kinder empfanden schon das Treppenhaus eher wie eine Höhle, denn als freundlichen Empfangsraum. Gemeinsam mit dem Künstler Robert Kaller aus  Dortmund haben sie darum jetzt  in einem Projekt die Raumgestaltung selber in die Hand genommen. Aus bunten Fliesenstückchen setzten sie ihre Welt neu zusammen und ließen vor den Augen der erstaunten Lehrer und Mitschüler zwei imposante Riensenmosaike an den Stirnwänden des Aufgangs entstehen. "Die Grundschule ist eine besondere Schulform", meinte Herr Kaller, "besonders stark in ständiger Bewegung. Und so wie jede Farbe im Mosaik mit anderen zusammentrifft und in Schwingung gerät, so geschieht es mit den Schülern, wenn sie hierhin kommen. Zusammen schwingen sie - jeder mit seiner ganz eigenen Farbe". Am Ende einer langen Projektwoche freuen wir uns über die gelungenen Bilder. So kann der Tag gleich viel fröhlicher und heller beginnen...

Aus Schülern werden Strolche

 

 

Projekte im neuen Schuljahr

Das neue Schuljahr hat gerade erst begonnen und schon stehen erste Projekt an: Der zweite Jahrgang beteiligt sich an der Aktion der "Kulturstrolche". Über den Zeitraum von mehreren Jahren erleben und erforschen die Schülerinnen und Schüler dabei unterschiedliche kulturelle Orte und Institutionen ihrer Stadt und werden dabei selber kulturell tätig. Die Kulturstrolche sind ein Kooperationsprojekt mit der Stadt Bergkamen.

Karneval - die 5. Jahreszeit an der Schillerschule

Wir gestalten unsere Schule mit: Mosaikbauprojekt