1. Jahrgang

Ausflug zum Dortmunder Weihnachtsmarkt und Besuch des dortigen Theaters

Unser vorweihnachtlicher Ausflug führte uns auf den Dortmunder Weihnachtsmarkt. Nach einem gemeinsamen Frühstück besuchten wir dort den Weihnachtsmann. Danach fuhren mit der ganzen Klasse eine Runde mit dem Karussell. 

Schließlich machten wir uns auf den Weg zum Dortmunder Schauspielhaus. Dort schauten wir uns das Kindertheater "Cinderella" an. 

Karneval in der 1a

Auch in der 1a wurde kräftig Karneval gefeiert, wie man an den Bildern gut erkennen kann. 

Mama Muh in der 1a

Mama Muh ist im Moment der Hit in der Klasse 1a. Die Kinder lieben die Geschichten mit der freundlichen Kuh, die einen Raben als Freund hat. Einige Kinder haben Bilder dazu gemalt. Danach kam ein Kind auf die Idee, eigene Geschichten mit Mama Muh zu erfinden. Mal sehen, wann die ersten fertig sind. Hier nun die ersten Bilder zu einer vorgelesenen Geschichte.

Der Nikolaus besucht die 1a

Der Nikolaus war am 6. Dezember in der 1a! Wir haben ihn zwar nicht gesehen, aber es lagen einige Überraschungen für uns am Morgen bereit. Jedes Kind hat ein eigenes Buch bekommen und kann jetzt zu Hause erste Wörter lesen, Reime lesen, Bilder anschauen und sich Geschichten vorlesen lassen.

Außerdem gab es eine besondere Überraschung für die Klasse. Wir haben einen eigenen Tinto bekommen, der uns jetzt beim Lernen begleiten kann. Die Freude war bei allen riesengroß.

Backen und Basteln in der 1a

Am 26.11.2018 fand das erste Backen und Basteln der Klasse statt. Mit Begeisterung und viel Unterstützung durften die Kinder Basteln und Backen...... und freuen sich nun über tolle Produkte. 

Karneval in der 1b

Eine fröhliche Karnevalsfeier gab es in der 1b: Wir schmückten den Klassenraum gemeinsam, spielten, tanzten, stärkten uns am reichhaltigen Buffet, auch nach der abschließenden Polonaise wurde gemeinsam aufgeräumt, so dass am Aschermittwoch das Lernen wieder weiter gehen kann.