Abschiedsfrühstück

Am vorletzten Schultag genoß der gesamte vierte Jahrgang ein Abschlussfrühstück jeder in seiner Klasse! 

Es wurde reichlich gefuttert und viel gelacht! So kann Schule immer sein. 

4.Jahrgang

Besuch im Studiontheater Teil 2

Heute, 8.3. besuchte nun die zweite Hälfte des vierten Jahrgangs das studiotheater. 

Es wurden Spiele gemacht, eine Staffel über die Dinge, die alle im Theater sich befanden und zum Schluss durften sich die Kinder in Gruppen eine kleine Theaterszene ausdenken und den anderen Kindern vorspielen. Es war ein sehr abwechslungsreicher und spannender Vormittag!

Karneval im vierten Jahrgang

Neben den einzelnen Karnevalsfeiern in der Klasse traf sich der vierte Jahrgang auch noch in der Turnhalle zur kleinen Tanzaufführung einiger Mädchen sowie zu einer großen, gemeinsamen Polonaise. 

NimmBus im vierten Jahrgang

Anfang der Woche (25. und 26.2) besuchte die VKU unseren vierten Jahrgang mit der NimmBus Aktion. Eindrucksvoll wurde den Kindern gezeigt, dass man nicht zappeln soll an der Bushaltestelle, dass man sich gut festhalten muss, sich nicht auf den "Schleudersitz" setzen soll u.v. m. Zudem lernten die Kinder einen Fahrplan zu lesen und wie man herausfindet, mit welchem Bus man fahren muss, um zum Ziel zu kommen. Eine sehr interessante Aktion!

Die Kulturstrolche im Studiotheater

Projekttage im 4. Jahrgang

Im Jahrgang 4 wurde zum Start der Projekttage eifrig gekleistert - die Kinder stellten einen Planeten aus unserem Sonnensystem her. In den nächsten Tagen wird dieser Planet noch entsprechend angemalt.

Das Methodentraining wird mit Musik verbunden und die Kinder können zu ihrem Lieblingssänger / Lieblingssängerin ein Lernplakat erstellen. Zudem werden noch fleißig Lieder für die Theateraufführung geübt.  

Projekttag Herbst im 4. Jahrgang

Am Montag, den 8.10.18 fand auch im vierten Jahrgang der Projekttag zum Thema Herbst statt. 

Nachdem alle Kinder mit Wasserfarbe ein Waldbild malen konnten, werkelten sie nun in verschiedenen Gruppen - je nach mitgebrachtem Material - mit: Es wurden mit Baumblättern und Tonpapier Tierköpfe gestaltet, mit Kastanien, Eicheln, Pfeifenstopfern etc. kreative Figuren gebastelt - der Fantasie und Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. 

Nach dem künstlerischen Teil ging es musisch weiter: Es wurde der Kanon "Hejo" sowie der "Halloween-Rao" eingeübt. 

Klasse 4a mit Frau Murray

Backen und Basteln in der 4a

Strom in der 4b

... auch im vierten Schuljahr geht man einem noch ein Licht auf!

Klasse 4b mit Frau Strunk

Letzte Aktion der Kulturstrolche - Kennenlernen einer Orgel

Im Rahmen der Kulturstrolche hat Frau Fork den Kindern viel über die Orgel erzählt. Anschließend konnte jedes Kind einmal sich an der Orgel ausprobieren und diese ganz nah betrachten. 

Üben für die Radfahrprüfung

Bei schönstem Wetter übte die 4b fleißig für die Radfahrprüfung. Die Kinder fuhren Slalom, um Hindernisse, mussten beim Schulterblick Bilder erkennen und im Fahren z.B. eine Frisbee fangen. 

Wir sind bestens vorbereitet! 

Klasse 4c mit Frau Steybe

Wir bauen in unseren Stromkreis einen Schalter ein

Nachdem wir erfolgreich einen Stromkreis aus Glühlampe, Drähten, Batterie etc. gebaut haben, kam heute noch ein Schalter dazu. Nun konnte hiermit das Licht erfolgreich an- oder ausgeschaltet werden. 

Kulturstrolche zum letzten Mal unterwegs

Am Freitag, den 24.5. ging es ein letztes Mal mit den Kulturstrolchen los. 

Die Klasse 4c erfuhr zunächst sehr viel Interessantes rund um die Orgel und durfte dann sogar selbst auf einer Orgel spielen in der Elisabethkirche. 

Strom in der 4c

Der vierte Jahrgang arbeitet im Moment mit Strom!

Heute haben die Kinder alleine einen Stromkreis hergestellt! 

Üben für die Radfahrprüfung

Bei schönstem Wetter übte die 4c fleißig für die Radfahrprüfung. Die Kinder fuhren Slalom, um Hindernisse, mussten beim Schulterblick Bilder erkennen und im Fahren z.B. eine Frisbee fangen. 

Wir sind bestens vorbereitet! 

Karneval in der 4c

Auch in der 4c wurde kräftig gefeiert, gespielt und getanzt - immerhin war das die letzte Karnevalsfeier in der Grundschule!

Besser spät als nie

Heute, 11.12., fand nun auch endlich das Backen und Basteln der 4c statt. Mit vollem Eifer wurde gebacken, so dass die Plätzchendosen fast kaum zu leeren sind vor den Ferien. 

Auch das Basteln kam nicht zu kurz, so dass jetzt viele Elche, schöne Baumanhänger und Schneemanngläser die Klasse schmücken. 

Schade, dass es für die 4c das letzte Mal war....